Muskelfunktions-
diagnostik und Biofeedbacktherapie

Woher kommen Verspannungen oder Muskelschwächen?

Von besonderer Bedeutung ist die Analyse eines der größten und wichtigsten Funktionsmechanismen des menschlichen Körpers: des Muskelsystems!

Mittels spezieller Oberflächenelektroden, die auf die Hautoberfläche geklebt werden, wird die An- und Entspannungsfähigkeit der Muskulatur untersucht. Muskuläre Dysbalancen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen können auf dem Computerbildschirm sichtbar gemacht und über den Therapieverlauf dokumentiert werden. Durch diese schmerz- und nebenwirkungsfreie Untersuchungsmöglichkeit können wichtige Informationen über den Zustand der Muskulatur gewonnen und so die jeweilig richtungsweisende Therapie gefunden werden.

Anwendungsgebiete:

• Schulter-/ Nackenverspannungen
  • Spannungskopfschmerz
  • Tennis-/ Golfer-Ellenbogen
  • abgeschwächte Muskulatur nach OP

Herstellerangaben: "Diagnostiksystem neuester Generation! Es erfasst das Muskelprofil mit höchster Präzision. Die Oberflächen-Elektromyographie (EMG) erfüllt alle wissenschaftlichen Gütekriterien und stellt objektive und reproduzierbare Daten bereit. Der EMG-Befund liefert die Entscheidungsgrundlage für eine individuelle Therapiestrategie".

Mittels bipolarer Oberflächenelektroden analysiert SinfoMedEMG ® die Relaxations- und Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur statisch und dynamisch. Muskuläre Dysbalancen, Verspannungen und Myogelosen sowie Kontraktions- und funktionelle Defizite werden sichtbar gemacht und über den Therapieverlauf dokumentiert.

Die Biofeedback-Programme können insbesondere bei Patienten mit Verspannungen und Atrophien unterschiedlichster Indikationen eine mögliche Hilfestellung sein.