Impfungen und Impfberatung

Impfen ist eine der wirksamsten vorbeugenden Maß­nah­men, die der Medizin zum Schutz vor Infektionskrankheiten zur Verfügung stehen. Durch konsequente Impfprogramme konnten beispielsweise die Diphtherie und die Kinderlähmung in Deutschland und vielen anderen Ländern nahezu vollständig zurückgedrängt werden. Die Ausrottung der Pocken gelang sogar weltweit.

In unserer Impfstation können grundsätzlich alle notwendigen Impfungen nach entsprechender Indikationsstellung und einer Terminvereinbarung vorgenommen werden. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Impfausweis mit.

Als Service für unsere Patienten haben wir jetzt den digitalen Impfpass eingerichtet. Hierzu laden Sie sich die App Impfpass.de auf Ihr Mobilphone und koppeln dies über den bei uns hinterlegten QR-Code mit unserer Praxis. Zu Beginn sollten Sie einmalig alle Ihre bisherigen Impfungen lückenlos in die App übertragen haben, die wir dann anhand Ihrer mitzubringenden Impfdokumente verifizieren. Danach können wir Ihnen Ihren digitalen Impfpass auf Ihr Handy zurücksenden.

Für eine "Corona-Impfung" wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Hausarzt oder Ihre zuständige Impfstelle. Diese wird bei uns aufgrund bestehender logistischer Probleme nicht durchgeführt.

Hinweis: Unser Praxisteam ist selbstverständlich komplett gegen Grippe und Corona geimpft und geboostert.

Die modernen Impfstoffe unserer Zeit sind gut ver­träg­lich und uner­wün­schte Arznei­mit­tel­neben­wir­kungen werden nur mehr selten beobachtet.

Die Impfung ist eine vorbeugende Maßnahme gegen verschiedene Infektionskrankheiten und wird deshalb auch Schutzimpfung genannt.

Gelbfieberimpfstation / Yellow Fever Vaccinating Centre

Der effektivste Schutz vor Gelbfieber besteht in einer rechtzeitig durchgeführten Impfung. Die Impfung muss von einer durch Landesbehörden autorisierten Gelbfieberimpfstelle vorgenommen werden. Die Zulassung wurde unter der Nr. 644 erteilt.

Man unterscheidet aktive Impfung und passive Immunisierung.

Bei einer aktiven Impfung "auch Vakzination genannt" wird der Impfstoff (Vakzine) in Form abgeschwächter, abgetöteter oder fragmentierter Krankheitserreger oder deren Toxine in den Körper eingebracht. Ziel dieser Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine spezifische Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken.

Bei einer passiven Impfung hingegen wird mit Impfserum geimpft, welches die spezifischen Antikörper (Immunglobuline) gegen den betreffenden Krankheitserreger oder dessen Toxin bereits in hoher Konzentration enthält.

Es stehen Impfstoffe gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten bereit.

Neben der individuellen Immunität des Einzelnen können hohe Durchimpfungsraten zusätzlich auch zu einer kollektiven Immunität (Herdenimmunität) der Gesamtbevölkerung beitragen, weil je nach Reservoir der entsprechenden Erreger die Zirkulation innerhalb einer Population verringert oder gar gänzlich unterbrochen werden kann. Hierdurch werden dann auch nicht geimpfte Personen (Säuglinge, immundefiziente Patienten u. a.) vor diesen Krankheiten geschützt, obwohl sie selbst nicht dagegen immun sind.

Umfassende Impfprogramme haben seit Mitte des 20. Jahrhunderts wesentlich zur Reduktion verschiedener Infektionskrankheiten beigetragen.

Die Impfungen werden gemäß Empfehlung der STIKO durchgeführt.