Laserneedle®

Bei der Low-Level-Lasertherapie handelt es sich um eine alternativmedizinische und -veterinärmedizinische Behandlung, die mittels Laserlicht – also monochromatischem und kohärentem Licht – durchgeführt wird. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu reduzieren, die Wundheilung zu beschleunigen und Entzündungen zu bekämpfen. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen.Die Low-Level-Lasertherapie ist unter verschiedenen Namen bekannt. Neben dem veralteten Namen Softlaser-Therapie werden ferner noch die Begriffe Kaltlichtlaser-Therapie, Laserbiostimulation und Laserbiomodulation verwendet. Der Name Low Level Laser ist eigentlich irreführend, da die Therapie auch mit Lasern hoher Leistung durchgeführt werden kann. Von Wissenschaftlern in diesem Bereich wird daher der Name Laser-Photo-Therapie (engl. Laser Photo Therapy) gebraucht, jedoch hat sich dieser Name (auch in der wissenschaftlichen Literatur) noch nicht überall durchgesetzt.

Die Softlaser-Behandlung gilt als nebenwirkungsfrei und schmerzlos.

Gelenke

Am weitesten verbreiteten Gelenkerkrankungen sind Arthrose und Arthritis. Sie sind durch degenerative Schädigung und Abnutzung des Gelenkknorpels gekennzeichnet. Patienten leiden unter Gelenkschmerzen und Gelenkentzündungen, die mit einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit einhergeht und zu einer verminderten Lebensqualität führt. Alleine in Deutschland leiden zirka fünf Millionen Menschen an Arthrose bedingten Gelenkbeschwerden!

Die LASERNEEDLE Technologie erlaubt die zielgerichtete und präzise Einstrahlung des Laserlichts in den Gelenkspalt. Dadurch werden auch tiefer liegende Geweberegionen im Gelenk erreicht. Die Bestrahlung des betroffenen Gewebes kann von mehreren Seiten gleichzeitig erfolgen.

Laserbehandlungen lassen sich mit medizinischer Trainingstherapie (Sporttherapie) kombinieren.

Muskeln und Sehnen

Verletzungen des Bewegungsapparates betreffen vor allem die Muskulatur und die Sehnen. Klinische Symptome sind vor allem durch Schmerzen und Funktionseinschränkung charakterisiert, die zu einer Verminderung der Bewegungsfreiheit führen.

Vor allem im Sportbereich sind beschleunigte Regenerationszeiten notwendig, damit die Trainingsleistung erhalten wird.

Die LASERNEEDLE Technologie erlaubt eine flexible und gebündelte Einstrahlung des Laserlichts auch in tieferliegende Geweberegionen. Die Bestrahlung des betroffenen Gewebes kann von mehreren Seiten gleichzeitig erfolgen.

Akupunktur

Dem Konzept der Traditionellen Chinesischen Medizin zufolge entsteht Krankheit durch ein Ungleichgewicht der Energie im Körper. Eine Weiterentwicklung der klassischen Akupunktur mit Nadeln ist die schmerzfreie Laserakupunktur, die grundsätzlich bei allen Indikationen der Akupunktur eingesetzt werden kann.

Auch Triggerpunkte können durch die Bestrahlung mit LASERNEEDLE stimuliert werden.

Die LASERNEEDLE Technologie bietet eine präzise punktuelle Bestrahlung von Akupunktur- bzw. Triggerpunkten. Mit einem Gerät können bis zu zehn verschiedene Akupunktur- und Triggerpunkte simultan mit hoher Leuchtdichte bestrahlt werden.

Vorteile der LLLT gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden

• nicht-invasive Behandlung, d.h. keine Punktierung der Haut, keine Bildung von Hämatomen, keine möglichen Gefäß- oder Nervenschädigungen
  • Kein Risiko für Patienten mit reduzierter Blutgerinnung
  • kein bakterielles oder virales Infektionsrisiko
  • absolut schmerzfrei, deshalb geeignet für sensible Patienten und Kinder.